LERNWABE.CH
  • Home
    • Lernwaben
    • Feedback
    • Aktuell
    • Über uns
    • Fragen und Antworten
    • Downloads
    • AGB
  • PRODUKTE
  • Kontakt

FEEDBACK​

  • Expertenstimmen
  • Erfahrungsberichte
<
>
Bild
Dr. med. Andrea Braun
Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie in Wertheim und Referentin für rückengerechte Verhältnisprävention der Aktion Gesunder Rücken e. V.
« Mir gefallen die Lernwaben sehr gut. Sie ermöglichen sowohl aktives Sitzen als auch entspanntes „Hinfläzen“! Der häufige Wechsel der Sitzposition ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Außerdem bietet die Lernwabe eine Rückzugsmöglichkeit für den Lernenden und somit Vermeidung von Stress, welcher bekanntlich Auswirkungen auf den Rücken hat. »
Bild
Prof. Dr. Hanns-Christian Mahler
CEO ten23 health
​« ten23 health ist ein pharmazeutischer “Service Provider”. Wir haben Lernwaben in unserem Büro im Einsatz. Diese werden sehr gerne genutzt.
Die Lernwaben bieten einen Moment der Ruhe und tragen daher zu nachhaltigem Arbeiten bei. Sie bieten Ruhepole in unserem Arbeitsalltag und verbinden das mit einem tollen “Spass-Faktor”.  »


Bild
Prof. Dr. Manja Plehn
Pädagogik der Kindheit
SRH Gesundheitshochschule Gera
« Kinder mögen sichere Rückzugs- und Ruheorte und sich gleichzeitig mit anderen verbunden fühlen. Die Lernwaben werden von den Kindern im Grundschulalter als Rückzugsort zum Lernen und Lesen, zum Arbeiten mit dem Laptop, zum Musikhören oder zur Entspannung genutzt. Die sechseckige Wabenform bietet eine Abwechslung in der Wahrnehmung alltäglicher runder und viereckiger geometrischer Formen.
Eine inspirierende und guttuende Erfindung! »
Bild
Prof. Dr. Christoph Negri
Leiter IAP
​Institut für Angewandte Psychologie Zürich
« Raum beeinflusst die Lernmöglichkeiten sehr stark. In dem Sinn gibt es eine enge Wechselwirkung zwischen Raum und Didaktik. Toll und auch höchste Zeit, dass die Bedeutung des Raums für das Lernen auf verschiedenen Ebenen diskutiert wird und es auch immer mehr tolle Umsetzungsbeispiele gibt. Wichtig ist vor allem auch, dass die Architekt:innen mit den Pädagog:innen von Beginn an in Austausch sind und zusammen arbeiten. Da gibt es aus meiner Sicht noch viel Entwicklungsbedarf und natürlich braucht es auch die Unterstützung der Bildungsdepartemente und der Baudepartemente auf Ebene der Gemeinden und Kantone. »
Bild
Dr. Caroline Hug-Kablitz
​Site Head Operations Basel ten23 health
« Wir haben die Lernwaben in unserer Mitarbeiterbibliothek eingesetzt und sie werden gerne und vielseitig genutzt. Zum einen für Online-Trainings und Selbststudium/Lesen aber auch gerne für die entspannte und ruhige Mittagspause.
Die Lernwaben geben dem Mitarbeiter ein Gefühl der Behaglichkeit und Geborgenheit und tragen damit zum divers ausgelegten Office-Concept bei. Die verschiedenen Bedürfnisse während eines Arbeitstags können so mühelos bedient werden. 
Wir sind sehr zufrieden mit der nachhaltigen und kompakten Bauweise, die auch in kleineren Räumen eine Umsetzung ermöglicht.
Nach der Installation hat unser Gebäude sogar den Spitznamen "hive" erhalten! »

Bild
Jury Design Preis Schweiz
« Die Lernwabe ist eine modulare Raumstruktur, die wahlweise aus Karton oder aus Holz gefertigt wird. Mit ihrer Hilfe lassen sich in einem größeren räumlichen Kontext klein dimensionierte Rückzugsorte schaffen. Dank ihrer Sechseckform lassen sich die Lernwaben vertikal stapeln. Sie ermöglichen auf diese Weise eine platzsparende und effiziente Erweiterung des Raumangebots. Die einzelnen Waben sind so dimensioniert, dass sie ein Gefühl von Privatheit, Geborgenheit und Ruhe vermitteln. Sie bieten sich für konzentriertes Lernen ebenso an, wie fürs Spielen oder Entspannen. Die verschiedenen Sitzstellungen und Körperhaltungen, die darin eingenommen werden können, sind auch physiologisch vorteilhaft. Die Waben aus Karton werden als Bausatz angeboten. Die späteren Nutzerinnen und Nutzer können sie unter Anleitung selbst zusammenbauen und mit Textilien, Tapeten oder Farben individualisieren.
Die Lernwabe überzeugt durch ihre Funktionalität und ihre erstaunlich stabile Konstruktion. »

Bild
Frank Stasi
Architekt bei
ARSP Architekten
« Die Lernwaben sind eigentlich ein weiteres Beispiel dafür, dass unser architektonisches Konzept der Praxisvolksschule der PH Tirol in Innsbruck sehr gut funktioniert. Wir möchten, dass die Architektur den Rahmen dafür bietet, einen lebendigen Umgang im und Interaktion mit dem Schulhaus nicht zu verhindern bzw. einen solchen zu ermöglichen. »
Bild
Ralph Späni
Leiter Bildung bei der Gemeinde Ebikon
« Es ist erstaunlich, wie die Lernwaben auch akustisch abschirmen und so den Kindern ein ruhiges Plätzchen anbieten, in welches sie sich zurückziehen können. Ich konnte mich bei der Besichtigung der beiden Kindergärten der Schule Staffeln Luzern selbst davon überzeugen. »
Bild
Prof. Dr. Peter Lienhard
Dozent an der HfH Zürich
« Als Evaluator von Sonderschulen habe ich Lernwaben kennengelernt. Einfach genial: Aus kaum genutzten Zonen wurden Orte des Rückzugs und des konzentrierten Lernens. Seither empfehle ich Lernwaben regelmässig weiter. »
Bild
Konstantin Bähr
Chef Bildungsplanung
Bildungsdirektion Kanton Zürich
Head of Division for Educational Planning
Zurich State Department of Education

« Pädagogisch sind die Waben die Wucht, sie vergrössern letztlich auch räumlich die Klassenzimmer und verschönern sie. Wenn ich diese schönen Objekte sehe, erfasst mich Wehmut, 62, und nicht mehr sechs zu sein und in die Schule zu dürfen und dann solche Cubes
vorzufinden. »

« 
What a dream to be just in a honeycomb! This is a sensitive and most actual contribution of a Swiss Startup near Zurich to the great idea of “the environment as the third teacher” by Loris Malaguzzi (1920-1994) and a dedication to Bruno Ciari (1923-1970) and his “Grammar of Fantasy”. Out of my perspective, the honeycombs are kind of a homage to the Reggio Emilia Approach. »

Bild
Jean-Claude Hayoz
Leiter Parlamentsbibliothek im Ruhestand
 « Lernwaben als Lesewaben für Bibliotheken? Der klassische Lesesaal mit Stühlen und Tischen ist für wissenschaftliche Bibliotheken immer noch die geeignetste Einrichtung. Kinder und Jugendliche brauchen aber für konzentriertes  und entspanntes Lesen einen Ort, der eine gewisse Geborgenheit ausstrahlt. Genau diese Funktion können diese Waben erfüllen. Zusätzlich sind diese Waben auch optisch attraktiv für Lesesäle öffentlicher Bibliotheken. »
Bild
David I. Smith
Professor of Education, Director of the Kuyers Institute for Christian Teaching and Learning and Coordinator of the de Vries Institute for Global Faculty Development at Calvin University, Grand Rapids, Michigan, USA
« Too often we approach teaching and learning as if the physical space in which children learn is mostly irrelevant as long as content is covered and tests are passed. This is short-sighted. A wide-ranging body of research speaks to the impact that physical environment has on human beings' emotions, sense of self, and ability to focus. Feeling safe, learning the skills of quiet focus, and nurturing an intimate relationship to learning are essential for successful education. The Lernwaben tackle this in a creative, simple, and appealing way, offering students welcoming niches in which to pursue insight while remaining connected to others. »
Bild
Dr. med. Cyril Lüdin
Kinderarzt mit Praxis in Muttenz
www.eltern-kind-bindung.net

« Kinder brauchen nicht irgendeine, sondern auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Umwelt.
Unsere heutige Kinderwelt entspricht immer weniger ihren Grundbedürfnissen nach Ruhe und Geborgenheit, so wird auch ihr körperliches und psychischen Wohlbefinden dadurch beeinträchtigt.
Mich begeistert an der Idee der Lernwabe die spielerische Rückzugsmöglichkeit im körperumfassenden Raum der Wabe. In einer Atmosphäre der Geborgenheit zur Ruhe kommen. So gelingt es dem Schüler, ohne äussere Ablenkung die Konzentration auf eine Sache zu lenken, in Ruhe zu arbeiten, zu lesen, für sich zu sein. Trotz Abgeschiedenheit werden die Kinder gesehen. Der gemeinschaftliche Zusammenhalt in der Klasse wird durch die beruhigende Wirkung der Wabenstruktur, durch das Baumhausfeeling verstärkt. Jeder kann sich seinem Bedürfnis entsprechend verweilen. Der Mensch ist ein zutiefst soziales Wesen, braucht aber auch Schutz in der sozialen Umwelt.
Ich wünsche mir viele Schulen mit Lernwabenfeeling! »

« Liebes Team der Lernwabe,
ich möchte jetzt erstmal ein riesen Lob an Ihre Firma aussprechen.
Die Lernwaben sind gestern alle montiert worden. Von diesem Wabenwandmodell haben wir insgesamt 3 Stück für unsere offene Ganztagsgrundschule in Sundern-Hachen bekommen. Ihre Monteure haben einen tollen Job gemacht. Absprachen wurden eingehalten und die Zusammenarbeit war laut Mitteilung unseres Schulhausmeisters bestens. 
»

-
 Steffi Kükelheim, Grundschule Sundern-Hachen

Bild
 « Unsere Schülerinnen und Schüler haben im Mittagstisch Rückmeldungen zur Lernwabe gemacht - wir haben diese auf einem Plakat gesammelt. »

-
 Leitung Schulverwaltung und Mittagstisch/Betreuung Safenwil-Walterswil

« Wir sind stolze Bewohner:innen von Lernwabe®. Das war natürlich unser Ziel. Der Weg dahin hat sich mindestens genauso gelohnt:
Am Anfang stand ausnahmsweise mal eine Hausaufgabe: Webseite der Lernwabe suchen, durchstöbern, Anleitungsvideos studieren.
Dann ging es während drei Wochen Schritt für Schritt weiter:

- Welche Fähigkeiten werden für das Aufbauen benötigt?
- Wo liegen meine persönlichen Stärken und Schwächen?
- Wie stellen wir die drei Teams zusammen, so dass die Stärken und Schwächen der einzelnen Mitglieder ausgeglichen sind?
- Trauen wir uns das als Team allein zu? Oder hätten wir gern eine erwachsene Begleitung?
- Welches Zusatzmaterial brauchen wir noch? Wie organisieren wir uns das?
- Wie können wir im Team mit entstehenden Leerläufen während des Bauens umgehen?

Es war eine Riesenfreude für meine Stellenpartnerin Michèle Schütz, unsere Praktikantin Jasmina Cossy und mich, den Teams während des Bauens zuzuschauen. Den Fazits der SuS habe ich nichts hinzuzufügen.
»

-
Kerstin Zeidler, Pädagogische ICT-Supporterin bei Primarschule Bonstetten


« Der Schultag ist für ein kleines Kind lange, die vielen Begegnungen mit anderen sind anstrengend. Ein Rückzugsort, wo das Kind zu sich selbst kommen kann, ist daher wertvoll. Die Lernwaben sind dazu hervorragend geeignet.

Als die Schulleitung mich anfragte, ob ich bereit wäre, zusammen mit anderen Eltern, Muriel Meyer und Mike Jones, die Rückwände der Waben zu bemalen, war ich begeistert. Schnell einigten wir uns auf das Thema Wald, da wir dadurch einen Bezug zum Holz, dem Material der Waben, herstellen konnten. Ich wollte, dass die Waben sowohl als Gesamtwerk auf den Betrachter wirken, wie auch, dass sie als einzelne Räume ihre Eigenständigkeit bewahren. Ausserdem war mir wichtig, den Kindern verschiedene Identifikationsmöglichkeiten zu bieten: So gibt es die starke Wildsau, die neugierigen Hasenkinder, den eigenständigen Uhu, das müde Rehkitz, welches friedlich unter den wachsamen Augen seines Vaters schläft, …

Ich habe beim Entwurf Wert darauf gelegt, dass die Tiere miteinander interagieren und hoffe, dass sich daraus viele spannende Phantasiegeschichten ergeben.
» Bericht zu den Lernwaben

- Luisa Sabrina Stark Schneebeli, Künstlerin
Feedback der Schülerinnen und Schüler:

  • « Da drin kann man sicher gut lernen!»
  • « Das ist mein neuer Lieblingsort.»
  • « Es gefällt mir, dass sie so schön angemalt sind.»
  • «  Ich finde es schön, dass man hineinliegen kann.»
  • « Es ist so schön gebaut.»
  • «  Ich finde es schön, dass man Büchlein drin anschauen kann.»
  • « Der Filz ist schön zum Anfassen.»
Feedback der Erwachsenen:

  • « Die Wabe sieht sehr schön aus und macht Lust hineinzusitzen.»
  • « Ich habe das Gefühl, dass die Kinder merken, wie schön das Material verarbeitet ist, so dass sie sich Mühe geben, der Wabe Sorge zu tragen.»
  • « Jedes einzelne Kind ist von der Wabe begeistert und möchte sie ausprobieren. Ich habe kein Kind erlebt, das sich nicht für die Wabe interessiert hat.»
  • « Die Kinder sind hell begeistert und nutzen die Waben rege. Wenn ich als Erzieherin den Raum betrete, sehe ich viele fleissig lesende, schwatzende, glückliche "Bienenkinder" in den Waben sitzen und liegen.»
  • « Die Waben sind wunderschön.»
  • « Es ist ruhiger im Zimmer.»
  • « Es bilden sich 2er-Grüppchen , die zusammen Büchlein anschauen, sich mit Kissen einen gemütlichen Platz machen und zusammen plaudern.»
  • « Es lädt ein zum Verweilen und ist kuschelig.»

« Die Lernwabe ist nun installiert und in regem Betrieb. Die Kinder haben grosse Freude daran und halten sich gerne in einer Wabe auf. Während den Projekttagen Ende April 2021 habe ich sie selber ausprobiert. Wenn man drin sitzt, bekommt man die Geräusche aus der Umgebung nur noch gedämpft mit. Wir haben grosse Freude an der Lernwabe. Wer weiss, vielleicht war das noch nicht die letzte, die wir bestellt haben...»

- Thomas Minder, Präsident bei Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH), Schulleiter Volksschulgemeinde Eschlikon, TG


« Die Lernwaben stossen bei unseren Besuchern immer auf viel Begeisterung. Diese innovative Idee belebt die Schullandschaft und fördert neue Möglichkeiten zu lernen. Wir beobachten Kinder, die sich in der Lernwabe besser konzentrieren können. Abgeschirmt und doch mittendrin, können sie sich auf ihre Aufgaben fokussieren. » Newsletter mit Bericht zu den Lernwaben

- Sonja Albietz, Schulleiterin PRISMA Schulen Riehen


« Die Lernwaben werden von unseren Kindern sehr geschätzt, sie lieben es, sich dort «einzukuscheln», auch zu zweit oder zu dritt in einer Wabe.
Wir haben in einer Projektwoche den Hintergrund von den Schülern gestalten lassen. »

-
Conny Christen, Lehrerin Volketswil


Bild

«  Für den Jahresbericht der Privatschule SalZH hatten die Kinder die Aufgabe, ihren Lieblingsplatz im Schulhaus zu beschreiben. In den nachfolgenden Texten schreiben die Schülerinnen und Schüler etwas zu den Lernwaben. Die Texte sind unveröndert. »

- Marcel Hofmann, Primarlehrer Privatschule SalZH Winterthur


weiter...
Bild
Lernwabe.ch
Lernwabe.at

Larkupan.se                                   
E-Mail: info(at)lernwabe.ch                      
Telefon Verkauf: +41 76 380 84 05
Beratung Verkauf:
Mo/Di/Do/Fr: 9.00-13.00 Uhr
Mittwoch:     13.00-17.00 Uhr

Lernwabe
Lager und Administration
Schlachthofstrasse 8
8406 Winterthur
​Telefon Admin.: +41 52 525 18 25

planidee GmbH 
Etzbergstrasse 21e
​CH-8405 Winterthur

Unsere AGB

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
  • Home
    • Lernwaben
    • Feedback
    • Aktuell
    • Über uns
    • Fragen und Antworten
    • Downloads
    • AGB
  • PRODUKTE
  • Kontakt